Alles

ist ein Ausdruck von

oder

ein Schrei nach

L I E B E !!

wo die liebe hinfällt

Marcel Brell Am 20.04.2014 veröffentlicht

siehe auch Mann und Frau

bleib dir und deinem liebesgarten treu ...

Osho - 3 Arten von Liebe

 



 

Selbstliebe

 

Der Wert der „Selbstliebe” ist von den Religionen verunglimpft worden, und insbesondere vom Christentum. Wie können wir uns selbst – aus Erbsünde geboren – annehmen, ganz zu schweigen davon, uns selbst zu lieben? Bibelzitate wie: „Es gibt keine größere Liebe, als sein eigenes Leben für einen Freund hinzugeben“, Geschichten über den barmherzigen Samariter, das endlose Beharren auf „Dienen“, auf Nächstenliebe und darauf, deinen Nachbarn zu lieben, werden in die sensiblen Gedanken kleiner Kinder eingepflanzt.

Es überrascht also nicht, dass der Begriff „Selbstliebe" erniedrigt und mit Eitelkeit, Narzissmus, Selbstsucht, Egoismus etc. assoziiert wird. In Wirklichkeit aber scheint es in der heutigen Welt so viel Hass und so wenig Liebe zu geben – sei es für den Nächsten oder für das Selbst!

 

Wo ist alles falsch gelaufen?

„Liebe ist so ein großes Geheimnis, dass selbst diejenigen, die sehr geliebt haben, nicht genau wissen, was es eigentlich ist. Liebe wurde nie definiert und wird niemals definiert werden. Sie bleibt aufgrund ihrer Natur undefinierbar. Du kannst sie nicht in Worte fassen, Worte sind so klein, und Liebe ist so groß. Worte können nicht einmal ein weit entferntes Echo von Liebe enthalten. Aber Millionen von Menschen leben mit der dummen Idee, dass sie wissen, was Liebe ist, und diese Idee – ich weiß schon, was Liebe ist – hindert sie daran, die Liebe zu erfahren.

Das ist eine seltsame Krankheit, sie ist ansteckend. Sie wird jedem Kind von den Eltern, von den Lehrern, von der Gesellschaft mitgegeben. Die Menschen sagen: ‚Liebe deine Mutter, liebe deinen Vater, liebe deinen Bruder, liebe deine Schwester,‘ und niemand hilft ihm zu verstehen, was Liebe ist, niemand macht ihm klar, wo er nach Liebe suchen soll. Sie predigen weiter: ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.‘ Und das Kind weiß nicht, was Liebe ist, also beginnt es, sich umzusehen und andere nachzuahmen.

Es hört die Mutter sagen, sie liebe den Vater, der Vater sagt, er liebe die Mutter, und so lernt es, was Liebe ist. Und was es sieht ist hässlich, es sieht, dass sie sich ständig streiten. Und Kinder sind sehr wach, sehr intelligent. Sie verstehen die Dinge anders als die Erwachsenen, denn sie haben keine Vorurteile. Sie können die Dinge sofort und unmittelbar erkennen, sie durchdringen die Welt mit Schärfe, ihre Augen sind nicht vernebelt, sie sind nicht voller Spinnweben – nichts hindert sie daran, klar zu erkennen, was Liebe ist. Was sie zuhause vorfinden, was sie in ihrer Familie sehen, halten sie für Liebe, und sie wiederholen dieses Programm in ihrem eigenen Leben. Sie machen mit ihrer Frau dasselbe wie ihr Vater, sie machen mit ihrem Mann dasselbe wie ihre Mutter.

Jedes Kind schnappt eine bestimmte Konditionierung auf, wenn es sehr klein ist; und die wiederholt es. Und es glaubt auch, dass es liebt, weil es glaubt zu wissen, was Liebe ist.“

Osho, The Old Pond...Plop!, Talk #27

 

WEITERLESEN ....

Wie können wir diese Konditionierung verlernen?

Kannst du mehr über Selbstliebe und die Selbstsucht sagen, über die die Moralisten sprechen?

Gibt es einen Unterschied zwischen gesunder Selbstliebe und egoistischem Stolz?

Selbstliebe ist also kein Zeichen von Egomanie?

Wie kann ich also die Reise, mich selbst zu lieben, beginnen?

DAS BUCH DER FRAUEN - OSHO - Weisheiten des Lebens



siehe Osho und auch Mann und Frau

warte auf den richtigen mann ...

Agape Liebe

Wikipedia sagt dazu:

Die Agape (griechisch Αγάπη; lateinisch die caritas) bezeichnet ein griechisches Wort für Liebe, welches durch das Neue Testament auch außerhalb des Griechischen zum festen Begriff geworden ist, sich aber der Bedeutung nach (zeitlich schon vorher) deutlich von Eros und Philia unterscheidet.

 

Das Thema Eros ist schnell abgehandelt, es ist die Art Liebe, von denen die Männer den Frauen im Bett erzählen, um sie "rumzukriegen" oder die von Frauen ausgesprochen wird, wenn sie einen gut aussehenden, potenten und möglichst reichen Mann „einfangen“ wollen. Es geht um Libido, Lustgewinn und evtl. noch um die Erhaltung der Art. Es ist eines der Lebenstriebe des Menschen und ist damit die ursprüngliche Form, das Gefühl von Getrenntsein zumindest durch körperliche Nähe und Vereinigung zu  überdecken.

 

Als Philia wird die Art der Liebe bezeichnet, wenn sich zwei Menschen zusammentun, um gemeinsam zu leben, egal ob Mann und Frau oder gleichgeschlechtlich, unabhängig ob es Eheleute oder Lebensabschnittsgefährten sind oder sie sonst in einer Zweier- oder auch Dreierbeziehung stehen.

 

Philia, die „gemeine Liebe“, basiert auf beiderseitigem Interesse, beiderseitigem Vergnügen oder auf beiderseitiger Anerkennung, letzteres ist nach Aristoteles die nobelste Form der Philia. Es liegt eine Art - in der Regel ungeschriebener – Vertrag zu Grunde. Solange beide Parteien den Vertrag einhalten, hat die Liebe Bestand. Wenn nicht, vergeht sie oder wandelt sich sogar in Hass. Hass ist das Fehlen von Liebe und liegt daher nah beieinander. Hier geht es oft um Ergänzung. Man möchte sich durch den anderen oder die andere vollständig fühlen. Der Partner wird als Gegenstück von einem selbst empfunden, aber wehe, wenn sich das als Irrtum herausstellt.

 

In launigen Hochzeitsreden kann man hören, dass beide Eheleute schon vor der Verbindung einem großen Irrtum unterliegen: Sie glaubt, den krieg ich hin und er glaubt, sie bleibt, wie sie ist. Menschen verändern sich und wenn sich die Liebe da nicht mit verändert, bleibt sie auf der Strecke. Trennung, Scheidung und ein neuer Partner und das Spiel beginnt von vorn. Manche Frauen fragen sich, warum man denn immer an den Falschen gerät und Männer ärgern sich, dass jede neue Ehe in der Regel das Bankkonto schmälert, ein schlechtes Geschäft.

 

Agape ist anders. Agape hat nichts mit Zuneigung oder beisammen sein wollen zu tun.

Agape wächst nicht und sie ist auch nie zu Ende. Sie ist bedingungslos und unauflöslich.

„Das gibt’s nicht im wirklichen Leben, höchstens in Büchern!“ werden viele sagen.

Dennoch ist das die Liebe, nach der sich jeder sehnt.

 

weiterlesen: https://www.seele-verstehen.de/themen/seelenentwicklung/agape/

humor : hochzeitsreden

Text beute Am 06.07.2013 veröffentlicht

bedingungslose liebe ....

ich bin vollster Freude, daß diese Menschen in LIEBE leben ... sie machen uns Mut,

niemals aufzugeben und das Leben als das größte Geschenk zu sehen!


total romantisch - geht auch bei Oversize :-))

Love and Relation With Wild Animals

Wildlife Am 25.09.2016 veröffentlicht

animalische liebe ohne grenzen ...


wahre liebe wartet . . .

TheSpurenimSand Am 15.03.2012 veröffentlicht

charlie chaplin - selbstliebe

siehe auch Robert Betz

Robert Betz Wer liebt, der leidet nicht

Nachtrag : Video wurde leider unterbunden .... ihr werdet es im Original finden - sehr gut!!


Published on Oct 3, 2013

Starker Mensch. Wie radikale Selbstliebe dein ganzes Leben revolutioniert.
Mit Veit Lindau. Youtube-Aufzeichnung einer Live Sendung. September 2013, München.
www.heirate-dich-selbst.de