Wie bei allen Themen zur Gesundheit verweise ich insbesondere auf meine Startseite:

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

 

Efigenia Barrientos: Heilkraft der Pflanzen – ein schamanisches Pflanzenlexikon

Gesund mit Heilkräutern - Kräuterpädagoge Sebastian Viellechner


 

Es gibt im Weltennetz auch zu diesem Thema unzählige liebe Geister, welche hier ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit euch teilen . . .

Sicher findet ihr hier schnell eueren Favoriten - ich hab unten mal zwei Frauen verlinkt, die ich ziemlich bodenständig und symphatisch finde und gutes Wissen vermitteln.

Sucht also gerne selbst nach euren speziellen Heilkräutern, es ist so wunderbar, diese Geschenke

Gundermann

Published on May 3, 2014

Gundermann gehört zu meinen absoluten Lieblingskräutern. Vor allem jetzt im Mai, wo er so üppig blüht. Unsere Wundkrauttinktur hat uns auch schon sehr geholfen. Und das, obwohl sie gar nicht das ist, was sie einmal werden sollte. Die Kenner unter euch haben es vielleicht gemerkt: Das Rezept stammt eigentlich von Susanne Fischer-Rizzi, die so ein "Wunderblättchenöl" herstellt. Wenn man Gundermannkraut zu 1/3 fest in ein Glas presst und 4 Tage in der Sonne stehen lässt, soll sich das kostbare, helle Öl am Boden ab. Bei uns hat das allerdings nicht wie gewünscht funktioniert. Was ihr hier seht, ist darum eine Gundermannsaft-Tinktur. Eine klassische Tinktur hilft bestimmt auch: Glas locker bis zum Rand mit Kraut füllen, mit Alkohol übergießen und 4 Wochen in der Sonne stehen lassen.
Nach Susanne Fischer-Rizzi hilft der Gundermann übrigens bei allen langwierigen, zähen Krankheiten, die mit Schleim, Sekreten u.ä. einher gehen. Da lohnt sich die tägliche Tasse Gundermann-(Hafer-)milch. Wichtig: frisch sollte das Kraut sein. Dann wirkt es besser.
Im Gundermannbier ist das Kraut hingegen getrocknet: 50 g getrocknetes, blühendes Gundermannkraut, 50 g getrocknete Brennessel, 25 g Krauser Ampfer in 3 Litern Wasser 15 Minuten kochen. Abseihen, 1 kg Zucker und 2 Eßl. gem. Ingwer zufügen. Etwas abkühlen, dann 4,5 Liter Wasser zufügen und 15 g Brauhefe einrühren. 24 Stunden gären lassen, Schaum abnehmen und in Plop-Verschluss-Flaschen füllen. 3 Tage ruhen lassen.

Löwenzahn

Wegerich

Published on Jun 8, 2014

Der Wegerich ist eine der Pflanzen, die einen, einmal bewusst wahrgenommen, auf Schritt und Tritt verfolgen. Wer ahnt schon, dass er dabei jedesmal an einem Schatz vorbeiläuft? Wegerich erdet. Das Kräutlein hilft allen, die mit Phantasien und Gedankenkarusellen zu sehr in der Luft schweben. Kein Wunder, wo es doch so dicht und zäh geradezu am Erdboden klebt. Bei Durchfall hilft ein Brei aus gekochten Wegerichsamen: Ab Juni/Juli die reifen Samenköpfe sammeln, trocknen, anrösten und mit Wasser zu Brei verkochen. Die bekannten Flohsamen aus der Apotheke gehören übrigens einer asiatischen Wegerichart an.
Erdkammersirup gehört zu den bekanntesten Rezepten mit Wegerich. Er hilft bei Husten und Bronschitis: Spitzwegerichblätter grob hacken und (eventuell mit jungen Tannennadeltrieben) abwechselnd mit Zucker in ein Schraubglas schichten. Fest verschließen. Ein ca 50 cm tiefes Erdloch graben, das Schraubglas hineinstellen und mit einem Brett beschweren. Das Loch wieder zuschaufeln und drei Monate ruhen lassen. Die Kräuter-Zucker-Masse gärt darin bei einer konstanten Bodentemperatur. Ausbuddeln, bei Husten und Lungenbeschwerden teelöffelweise einnehmen.
Einfacher geht es auch so: Zwei große Hände voll Wegerich kleinschneiden. Ein halbes Glas Wasser und 400-500 g Zucker zufügen. Unter Rühren einköcheln lassen und in Schraubgläser füllen. Wolf-Dieter Storl empfiehlt Wegerichblätter übrigens als einfaches Suppengewürz. Wegerichblätter schneiden, im Schatten und dann im Ofen (oder Dörrautomat) trocknen, pulverisieren und als Suppengewürz verwenden. (aus: Heilkräuter und Zauberpflanzen). Im Frühjahr sind die jungen Blätter eine delikate Salatbeigabe. Mückensalbe wird übrigens auch überflüssig, wenn man den Wegerich kennt. Ich zerreibe einfach ein frisches Blatt auf dem juckenden Stich. Hilft schnell und zuverlässig - ohne Packungsbeilage.

Kräuterlehrgang: Tinkturen / Urtinkturen herstellen