Andre Stern - mein Sohn der Pizzabäcker

Interview mit André Stern - Vom Vertrauen zum Kind

Leben und Lernen mit Begeisterung

Published on Mar 2, 2016

Der Franzose André Stern, der selbst nie eine Schulbank gedrückt hat, erzählte den Pädagoginnen bei der Kindergartenfortbildung (KIFO) am 20.01.2016 in Linz von seinen eigenen Lernerfahrungen. Er stellte gleich zu Beginn seines Vortrages die Frage "Was machen Kinder, wenn man sie lässt? Sie spielen!"
Und Spielen stellt der Franzose mit Lernen gleich. Denn "Kinder begeistern sich für alles gleichermaßen, da sie keine Hierarchien kennen", für André Stern eine Tatsache, die auch in der Pädagogik genutzt werden sollte. Begeisterung ist für ihn der Schlüsselfaktor für erfolgreiches und freudiges Lernen. Laut Hirnforschung begeistern sich Kinder alle 2-3 Mintuen für etwas, ein Erwachsener hat den gleichen Begeisterungssturm lediglich zwei bis drei mal im Jahr. Seine Botschaft an die Pädagogen: "Lasst die Kinder spielen".